TL;DR
Mein Anspruch ist, die für Sie bestmögliche Kommunikation zu gestalten. Dafür braucht es Ihre Expertise und Mitarbeit und es kostet Zeit und Geld. Eine Investition, die sich auszahlen wird.
Falls Sie sich fragen:
»Wie lange dauert es, bis ich mein Logo habe?«
Zwei Wochen bis einige Monate. Das hängt ganz davon ab, mit welchem Wissen um Ihr Unternehmen und mit welchen Plänen Sie zu mir kommen. Und auch davon, welche Maßnahmen und Unterlagen Sie für Ihre Zwecke benötigen. Vielleicht haben Sie bereits eine fertige Positionierung und sogar ein Chart mit Ihrer Unternehmensvision und brauchen nun nur die Design-Übersetzungsleistung? Wunderbar. Wenn nicht, lassen Sie uns im unverbindlichen Kennenlerntermin abklopfen, wo Sie stehen und was Sie brauchen.
»Können wir für Instagram das Blau meiner Lieblingsbluse nehmen?«
Gern, wenn wir in den Recherchen herausgefunden haben, dass genau dieses Blau die Farbe ist, die Ihr Anliegen bei Ihrer Zielgruppe verankert. Ist übrigens schon vorgekommen, manchmal fällt ja alles passend ineinander. Ansonsten wird es die Farbe, die, auch im Abgleich mit Ihrem Wettbewerb, am effizientesten für Ihre Ziele ist. Ebenso verhält es sich mit Bildern und Texten. Sie erhalten die individuelle und passgenaue Gestaltung, die Ihre Marke formt und trägt.
»Was passiert, wenn Sie im Urlaub sind?«
Keine Sorge, ich arbeite 365 Tage im Jahr, immerhin bin ich selbst+ständig. Und wenn ich doch mal Pause mache oder wir ein Projekt umsetzen wollen, das einer anderen oder mehr Expertise bedarf, hole ich kompetente und erfahrene Kolleginnen und Kollegen dazu. Aus meinem Adressbuch und dem Netzwerk des BDG, dem Berufsverband Kommunikationsdesign, bei dem ich mich seit Jahren engagiere und dadurch wirklich viele Profis kenne.
»Warum muss ich so viel mitarbeiten?«
Ich gestalte für Sie Ihre Marke, Ihre Werbekampagne, Ihre Website. Dafür muss ich allerdings verstehen, wohin Sie mit Ihrem Unternehmen oder Organisation wollen. Denn alles andere würde bedeuten, dass Sie zwar was nett Anzusehendes bekommen – ob das Design aber funktioniert, für Sie verkauft, die richtigen neuen Kolleginnen und Kollegen anzieht, Reichweite schafft, ist dann wie Lotto spielen. Und wie oft hatten Sie dort schon einen Sechser?
»Was kostet das Ganze?«
Deutlich unter 200.000 Euro. Vermutlich. Im Ernst: Wir lernen uns unverbindlich in 45 bis 60 Minuten kennen, schauen, ob wir zusammenarbeiten können und wollen. Dann kann ich Ihnen auch bereits etwas engeren Kostenrahmen für die gewünschten Projekte nennen. Wenn wir zusammen loslegen wollen, erstelle ich Ihnen ein Angebot oder wir machen einen passenden Vertrag.
»Warum soll ich mit Ihnen arbeiten?«
Ich mag Menschen und ich mag es, mit und für Menschen zu gestalten. Das Besondere am Design ist, dass Denken auf Machen trifft. Ich darf seit 2004 planen, positionieren, beraten UND dann auch noch das schlaue Papier in etwas Greifbares übersetzen. Wenn ein gut durchdachtes Konzept zum Leben erwacht und Veränderung beginnt, freue ich mich jedesmal wie bolle. Meine Begeisterung ist ansteckend. Ich bin gut darin, mich in Unbekanntes einzuarbeiten. Strukturiertes Arbeiten trifft bei mir auf Pragmatismus. Neben Schnelligkeit in der Ideenfindung bringe ich ein gutes Gespür und auch Auge für Text mit. Das alles sagen zumindest meine Auftraggeberinnen und Auftraggeber über mich. Außerdem garantiere ich guten Kaffee und Kuchen, wenn wir uns treffen. Seien Sie ehrlich: Die Frage ist doch, warum wir nicht schon längst losgelegt haben?